News

Handbuch
   -Tutorial
   -Rendering
   -Landscape
   -Water
   -Cloudscape
   -Atmosphere
   -Lighting
   -Image
   -Surface Map
   -Menü
   -Animationen
   -Dateien
   -Special

Plugins

FAQ

Zukunft

Download

Newsletter

Links

Foren

Kontakt

 

Water



Das dritte Fenster auf dem Menü ganz links ist das Menü für das Wasser. Hier können Sie alle Einstellungen vornehmen, die das Wasser betreffen.

Das Water Fenster

Die wichtigste Einstellung in diesem Fenster ist das 'Water Level'. Hier stellen Sie ein, auf welcher Höhe die Wasseroberfläche ist. Mit dem Button 'Update Maps' wird die Karte im Landscape-Fenster neu gezeichnet, und Sie können sehen, welche Flächen von Wasser bedeckt sind.
Unter 'Diffuse Color' können Sie festlegen, in welcher Farbe das Wasser erscheint. Dazu können Sie auf das Farbfeld links klicken, und dann die Farbe als Kombination von rot, grün und blau einstellen, oder eine der vier Voreinstellungen auswählen: tiefes Wasser, schlammiges Wasser, tropisches Wasser und Eis. Die Farbe des Wassers entsteht dann durch Lichtreflektionen, wenn Sie als Farbe schwarz einstellen, dann wird das Wasser also nicht schwarz, sondern nur sehr dunkel. Die Schatten-Einstellung darunter ist noch nicht verfügbar.
Unter den Möglichkeiten zur Farbeinstellung finden Sie die 'Overall Reflection Properties'. Die maximale Helligkeit der Reflektionen wird über den Regler 'Max Reflectivity' bestimmt. Der Punkt 'Reflectivity Curve' gibt an, wie stark die Reflektionen sich im Wasser ausbreiten. Ein niedriger Wert führt zu starken Kontrasten zwischen hellen und dunklen Stellen.
Auf der rechten Seite finden sich zwei weitere Einstellungs-Blöcke. Der erste ist 'Wave Properties', also die Einstellungen, die die Wellen betreffen. 'Roughness' bestimmt die Höhe der Wellen, 'Wave Size' die "Breite". Ein niedriger Wert für 'Visibility Effect' führt dazu, daß die Reflektionen "seichter" aussehen, insbesondere, wenn Sie in einem niedrigen Winkel auf die Wasseroberfläche schauen.
Als letztes finden sich die Einstellungen zur Reflektion ('Reflection of Lightsources'), bislang ist nur die Einstellung für das Sonnenlicht verfügbar. Sie können einstellen, zu wieviel Prozent das Sonnelicht reflektiert werden soll, und über 'Reflection Spread', wie groß die Reflektionsfläche sein soll.


 




Nach oben


Letzte Änderung am: 03.12.2000