News

Handbuch
   -Tutorial
   -Rendering
   -Landscape
   -Water
   -Cloudscape
   -Atmosphere
   -Lighting
   -Image
   -Surface Map
   -Menü
   -Animationen
   -Dateien
   -Special

Plugins

FAQ

Zukunft

Download

Newsletter

Links

Foren

Kontakt

 

Special



Rays - Sonnenstrahlen


Rays


Sie gehören zu den schönsten Ereignissen am Himmel: sichtbare Sonnenstrahlen. Sie entstehen immer dann, wenn das Sonnenlicht durch eine schmale Öffnung fällt, und nur einen kleinen Bereich erhellt, während der Rest im Schatten liegt. In Terragen lassen sie sich recht einfach erzeugen, wenn das Sonnenlicht zwischen zwei Wolken hindurchfällt. Es gibt sehr viele Situationen, in denen Sonnenstrahlen auftauchen können, aber es ist oft schwierig, sie zu finden. Schon eine kleine Änderung, z.B. am Sonnenstand, kann dazu führen, das sie wieder verschwunden sind. Es gibt aber einige Vorraussetzungen, die unbedingt erfüllt sein müssen. Im folgenden werden einige Einstellungen vorgestellt, die sicher zu Sonnenstrahlen führen. Wer also bislang kein Glück hatte, der kommt damit sicher zum Ziel. Diese Einstellungen können gut als Startpunkt für eigene Experimente verwendet werden. Als Ausgangspunkt dafür diente das englische 'Simple Rays Tutorial' von Westonmi.
Die folgenden Übersicht geht davon aus, das Terragen gerade gestartet wurde, alle Einstellungen, die nicht genannt werden, also auf den Standardwerten stehen.

Cloudscape 
 Sky Size: 5000
 Altitude: 130
 Depth/Thickness: 25
 Density Shift: 20
 Mit 3-D Wolken sieht das Ergebnis oft besser aus, dies erhöht allerdings auch die Renderzeit.
  
Lighting Conditions 
 Die Option 'Clouds Cast Shadows' oben rechts muß unbedingt aktiviert sein! Nur wenn die Wolken Schatten verursachen sind die Sonnenstrahlen dazwischen sichtbar.
 Unter 'Background Light' muß 'Multi-directional Shadow Lighting' ausgewählt sein!
  
Atmosphere
 
 Simple Haze: Density 35% und Half-height 2048m
 Light Decay/Red: Decay 40% und Half-height 2048m


Mit diesen Einstellungen sollten die Strahlen bereits sichtbar sein. Um sie zu verstärken kann die 'Sunlight Strength' (Lighting Conditions --> Direct Sunlight) erhöht werden, hier kann durchaus auch ein Wert von mehreren hundert Prozent stehen, dann müssen jedoch 'Glow Amount' und 'Glow Power' (Lighting Conditions --> Lighting of Atmosphere) verringert werden, da die Sonne sonst zu hell wird.
Wichtig sind auch die Wolken. Da die Sonne durch Lücken in der Wolkendecke fallen muß, lohnt es, hier ein wenig zu experimentieren, bis sich eine gute Bewölkung ergibt. Dann muß der Sonnenstand so angepaßt werden, daß sich die Sonne an der richtigen Stelle zwischen den Wolken befindet. Die Sonne muß nicht im Bild sichtbar sein, um Strahlen zu erzeugen. Die Ergebnisse sind oft besser, wenn die Sonne recht hoch am Himmel steht.

Wie gesagt, dies sind nur einige Anhaltspunkte, Strahlen können auch unter ganz anderen Situationen entstehen. Das ist u.a. auch auf das physikalisch sehr gute Atmosphärenmodell von Terragen zurückzuführen, das die Natur sehr gut nachahmt. Ein Spaziergang kann also nicht schaden, um sich ein paar Anregungen vom großen Vorbild zu holen... smiley
 




Nach oben


Letzte Änderung am: 17.05.2001