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euphotica



Euphotica Screenshot Euphotica simuliert transparentes Wasser. Sie können dazu eine Farbe einstellen, die Euphotica mit der Farbe des Wassers mischt, um den Transparenz-Effekt zu erzielen. Mit dem Wert für Absorption / Opacity bestimmen sie Stärke des Transparenz-Effekts, sie legen fest, wie klar das Wasser ist. Je kleiner der Wert ist, desto klarer wird das Wasser, d.h. auch der Transparenz-Effekt verstärkt sich. Per 'Exaggerate depth effect' können sie die Wirkung von Euphotica noch verstärken, das tiefe Wasser erhält dann nicht die eigentliche Farbe sondern wird dunkler. Diese Einstellung ist weniger realistisch, läßt die Tranparenz jedoch stärker zur Geltung kommen.

Das Licht wird im Wasser gestreut (durch verschiedene Partikel die sich im Wasser befinden). Je tiefer das Wasser wird, desto weniger Licht ist vorhanden. Euphotica ist die Bezeichnung für die Wassertiefe, an der das Licht nur noch 1% seiner ursprünglichen Stärke hat. Sie legen diese Schwelle mit der 'Absorption / Opacity' Einstellung fest, diese kontroliert, wie stark das Licht gestreut wird. Je größer der Wert, desto stärker wird das Licht gestreut, das Wasser wird also sehr schnell dunkler. Die Base Colour legt fest, welche Farbe das Terrain unter Wasser haben soll. Hier sollte normalerweise ein Wert erscheinen, der auch in der Surface Map dominiert. Dicht unter der Wasseroberfläche ist dann diese Farbe zu sehen. Je tiefer das Wasser wird, desto mehr wird diese Farbe durch die Farbe des Wassers (festgelegt im Fenster Water) ersetzt. Wenn das Wasser tief genug ist, dann ist schließlich nur noch die Farbe des Wassers sichtbar. Die Berechnungen, die Euphotica für diesen Effekt anstellt, beruhen auf den tatsächlichen physikalischen Gesetzmäßigkeiten, die Ergebnisse sind also sehr realistisch.

Einige Beispiele:


Die Ansicht auf das verwendete Terrain
Ohne Euphotica
Mit Euphotica, Opacity 0,2
Mit Euphotica, Opacity 0,1
Mit Euphotica, Opacity 0,1 und 'Exagerate depth effect'

Als 'Base Colour' wurde jeweils ein Wert verwendet, der auch in der Surface Map vorkommt. Es ist zu sehen, das das Wasser bei kleinerem Opacity-Wert klarer wird und mehr Terrain sichtbar ist. Durch die Exagerate Depth-Funktion wird das eigentliche Wasser deutlich dunkler und der Kontrast zwischen flachen und tiefen Regionen wird erhöht.


 




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Letzte Änderung am: 03.01.2001