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Entwickelt von: Sean O'Malley Homepage: http://www.geocities.com/ffrog.geo/sopack.html Der Download (125 kb) ist leider nicht über einen direkten Link möglich. Gehen Sie bitte auf die Seite oben, und wählen Sie dort Download. SOPack ist eine Sammlung verschiedener Plugins. Es beeinhaltet zwei Terrain Accessories, die über den Button Accessories im Fenster 'Landscape' zugänglich sind. 'SO Flip Vertical' spiegelt das Terrain vertikal. Diese Funktion wird oftmals benötigt, wenn Terrains als *.raw-Datei eingelesen werden sollen, da Terragen diese teilweise rückwärts liest. 'SO Smooth' glättet das Terrain, so daß z.B. scharfe Kanten in importierten Terrains reduziert werden. Wenn nötig, kann dies mehrmals angewendet werden. Weiterhin beeinhaltet SOPack eine Reihe von Camera Effekten, die über den Effect-Button in 'Camera Settings' (Fenster 'Rendering Control') zugänglich ist. Wählen Sie das '+', um den Effekt gewünschten Effekt hinzuzufügen. Um ihn wieder zu entfernen, wählen sie ihn links in der Liste aus, und klicken auf das 'x'.
Auch ein Wassereffekt gehört zum SOPack. Mit "SO Depth Transparency Adjust" können Sie unterschiedliche Wassertiefen simulieren, z.B. einen Strand, an dem das Wasser zuerst seicht ist, und dann langsam tiefer wird. Sie fügen den Effekt über den entsprechenden Button im Fenster 'Water' hinzu. Sie müssen den Bereich angeben, den das Wasser abdeckt, also vom tiefsten Punkt bis zur Oberfläche. Dieser Wert muß größer als 0 sein. Je kleiner er ist, desto stärker wird der Effekt.
Ein weiterer Effekt ermöglicht es, eine Animation zu erzeugen, in der sich das Terrain ändert. 'SO Terrain Morph' finden Sie unter 'Effekte' im Fenster 'Landscape'. Sie müssen die Zahl der Einzebilder für die Animation angeben, und anschließend ein Start- und ein Zielterrain angeben. Anschließend können Sie Verfahren für die Veränderung wählen. Die lineare Option verändert das Terrain gleichmäßig, die 'cubic'-Option verändert das Terrain erst langsam, wird dann schneller, und zum Schluß wieder langsamer. Der wohl aufwendigste Bestandteil der Sammlung ist 'SO Image Overlay'. Sie können damit ein Bild über die Surface Map legen. Sie finden das ganze, wenn Sie die Surface Map auswählen und auf 'Edit' klicken. Im Fenster 'Surface Layer' findet sich der Button 'Tex'. Sie können das Plugin nun wie einen Effekt hinzufügen (siehe oben). Es öffnet sich ein Fenster, in dem Sie auswählen können, auf welche Art und Weise das Bild die Surface Map überlagern soll. Bei 'Total Overlay' wird die Surface Map komplett mit der Grafik überlagert. Bei 'Additive' werden die Farben des Bildes zur Surface Map hinzugefügt. 'Transparent 1' nimmt schwarz als transparente Farbe, d.h. alle schwarzen Flächen im Bild haben keinen Einfluß, und schreibt alle anderen Farben über die Surface Map. 'Transparent 2' versteht schwarz ebenfalls als transparent, fügt jedoch alle anderen Farben der Surface Map hinzu, anstatt diese zu überschreiben. Die Grafik muß im 24-bit Raw-Format vorliegen (RGB-Anordnung, keinen vertauschten Kopf -und Fußbereich, Headergröße 0), und quadratisch sein. Sie kann jede beliebige Größe haben, je größer, desto besser die Qualität. Nun muß noch die Größe des verwendeten Terrains angegeben werden, und die Grafikdatei ausgewählt werden. Es können mehrere Grafik zum überlagern verwendet werden. |