News

Handbuch

Plugins
   -Firmament
   -For Export only
   -SOPack
   -TGPGuiLib
   -WaterWorks

FAQ

Zukunft

Download

Newsletter

Links

Foren

Kontakt

 
height ripples



screenshotIce Shelf erzeugt Eis an der Küste und an flachen Stellen des Wassers. Mit dem Wert für 'Shelf Depth Limit' legen Sie fest, bis in welche Tiefe es Eis gibt. An allen Stellen, an denen das Wasser eine Tiefe hat, die zwischen 0 und diesem Wert liegt bekommt es eine Eisschicht. Als Einheit dienen hierbei nicht Meter sondern Terragen Einheiten. Mit 'Patchiness' legen Sie fest, wie gleichmäßig die Eisoberfläche ist, die Werte dürfen zwischen 0 und 100 liegen, wobei 100 die größtmögliche Unebenheit bedeutet. Das sieht ein wenig so aus, als ob sich Schmelzwasser auf der Eisoberfläche befindet. Die Farbe des Eises läßt sich über 'Ice Colour' festlegen, die Farbe für die unebenen Flächen legen sie über 'Patchy Colour' fest.


Das Schmelzwasser sollte eine graue Farbe erhalten, um realistische Ergebnisse zu erzielen. Das Eis kann auch mitten in einer Wasserfläche auftauchen, dort befindet sich dann das Terrain dicht unter der Wasseroberfläche und noch innerhalb des 'Shelf Depth Limit'.
Um das Eis nur an einigen Stellen auftreten zu lassen, können Sie eine Maske laden (mehr zur Erstellung einer Maske bei der Beschreibung des Mask Generator). An Stellen, an denen das Wasser eine schwarze Farbe hat, wird der Eis-Effekt nicht sichtbar. Um also an einer Stelle kein Eis zu haben, müssen Sie diese Stelle in der Maske schwarz färben. Natürlich wird auch bei Benutzung einer Maske weiterhin die 'Shelf Depth Limit' Einstellung beachtet, sie müssen also nicht das ganze Wasser schwarz färben, sondern nur die Stellen innerhalb des Limits, die kein Eis erhalten sollen. Um den Bereich in der Maske sichtbar zu machen können Sie die 'Depth Contour' im Mask Generator auf den Wert des 'Shelf Depth Limit' setzen.

Einige Beispiele:


Die Ansicht auf das verwendete Terrain
Ohne Ice Shelf
Mit Ice Shelf, Shelf Depth Limit 3, Patchiness 0
Mit Ice Shelf, Shelf Depth Limit 6, Patchiness 0
Mit Ice Shelf, Shelf Depth Limit 6, Patchiness 50


Die Ergebnisse von Ice Shelf sind im Moment oft noch nicht sehr realistisch. Das Plugin wird jedoch noch verbessert.





 




Nach oben


Letzte Änderung am: 05.01.2001